Europa gewinnt

Herzlichen Dank allen unseren Wählerinnen und Wählern !


Die Ergebnisse überall in Deutschland und auch bei uns in Adelebsen zeigen ganz deutlich, dass sich die Menschen mit ihrer hohen Wahlbeteiligung für mehr Demokratie, für mehr sozialen Zusammenhalt und nicht zuletzt für  viel mehr Umweltpolitik in Europa entschieden haben.

Das macht uns Mut. Gleichzeitig spüren wir eine noch größere Verantwortung, unsere Demokratie wirklich zu leben und damit nicht nur in zeitlichen Abständen zu wählen, sondern sie politisch aktiv und mit persönlichem Einsatz mitzugestalten – auch wieder hier bei uns.

Die genauen Wahlergebnisse für Adelebsen und seine sechs Ortsteile lassen sich hier nachlesen:

https://wahlen.kdgoe.de/Wahl-2019-05-26/0viel3159001/html5/Europawahl_9_Gemeinde_Flecken_Adelebsen.html


Für ein soziales Europa, das zusammenhält und sich behauptet in einer Welt, in der unsere Kinder, Kindeskinder und alle nachkommenden Generationen gut leben können.


Weniger CO2, mehr Artenvielfalt.
Wir machen die EU zum weltweiten Vorreiter für Klimaschutz: Erneuerbare Energien machen uns unabhängig von Kohle, Öl und Gas. Wir streiten für eine neue Agrarpolitik, die Bauernhöfe erhält, Artenvielfalt und Tiere schützt.


Nur ein soziales Europa ist ein starkes Europa.
Wir wollen den Zusammenhalt unter Europäer*innen stärken. Deshalb kämpfen wir für gleiche Lebensbedingungen und Mindestlöhne in allen EU-Staaten. Außerdem schließen wir Steuerschlupflöcher und setzen uns für gerechte Steuern für alle ein.


Nachbarn, nicht Feinde!
Wir setzen uns ein für Frieden, Menschenrechte und das Völkerrecht. Mehr denn je brauchen wir eine gemeinsame europäische Außenpolitik, die diese Maßstäbe deutlich vertritt. Die EU ist ein Friedensprojekt. Deshalb wollen wir Rüstungsexporte an Diktaturen und in Krisengebiete stoppen.


Europas wertvollste Werte.
Wir verteidigen Freiheit und Menschenrechte. Die Rechte Andersdenkender und die Unabhängigkeit von Justiz und Medien schützen wir vor Angriffen von Nationalisten, z.B. in Polen und Ungarn. Auch Demokratie und Rechtstaatlichkeit wollen wir sichern und ausbauen. Unser Ziel ist ein Europa, in dem alle frei lieben und leben können, egal, woher sie kommen. Als Feminist*innen kämpfen wir deshalb auch für die Selbstbestimmung der Frauen.


Neue Ideen für ein besseres Europa!
Wir wollen die Digitalisierung für neue Ideen nutzen und z.B. zukunftsfähige Start-Ups unterstützen. Gleichzeitig müssen wir riesige Digitalkonzerne gemeinsam kontrollieren, um die Hoheit über unsere Daten zurückzugewinnen. Junge Menschen sollen Europa unabhängig vom Geldbeutel der Eltern oder von der Schule entdecken können. Deshalb wollen wir Erasmus für alle ermöglichen.


Europa sind wir alle.
Wir setzen uns dafür ein, dass möglichst viele Entscheidungen auf kommunaler Ebene getroffen werden. Wo Staaten und Kommunen an ihre Grenzen stoßen, muss Europa entscheiden. Bürger*innen, Unternehmen und NGO’s, die Europa besser machen wollen, geben wir in Brüssel eine Stimme. Denn nur gemeinsam und von unten bauen wir ein neues Europa.


Europa muss grüner werden!
Grün steht für ein ökologisches, demokratisches und soziales Europa. Wir wollen die Klimakrise bekämpfen, Europas Demokratie verteidigen und nicht zuschauen, wenn sie angegriffen wird.


„Ich wünsche mir ein Europa, an dessen Grenzen niemand mehr sterben muss.“
Brigitte Bergholz, Wibbecke

„Ich will kein Europa, das immer weiter nach rechts rückt und nochmal am Nationalismus zerbricht.“
Andrea Ströbele, Wibbecke

Europa muss sich dem Irrsinn eines neuen Kalten Krieges und einer drohenden Neuauflage einer weltweiten atomaren Aufrüstung mit aller Kraft entgegenstellen.
Norbert Hasselmann, Güntersen

Europa muss Klimaschutz-Vorreiter werden bei dem Versuch, das Zwei-Grad-Ziel nicht zu verfehlen.
Norbert Hasselmann, Güntersen

„Die enge Verbindung der unterschiedlichen Kulturen ist unser Friedensgarant seit über 70 Jahren.“
Petra Löb-Kompart, Adelebsen

„Nur durch offene Genzen kann man die Welt entdecken, Menschen kennenlernen und sie verstehen. So können wir in Frieden auf dieser Welt zusammen leben.“
Annette Rummenhohl, Adelebsen

„Wir brauchen ein Europa, das zusammenhält für eine freie und weltoffene Gesellschaft.“
Andreas Kompart, Adelebsen

„Ich wähle für ein Europa, das Schluss macht mit dem Plastikverpackungs- und Wegwerfwahn.“

„Ich setze mich ein für ein Europa der Solidarität mit mehr sozialer Gerechtigkeit.“

„Ich finde, dass Europa mehr mit einer Stimme sprechen sollte, um sich in der Welt Gehör zu verschaffen.“

„Ich bin der Meinung, dass wir ein starkes Europa brauchen.“