Auf gute Zusammenarbeit

Die Mehrheitsverhältnisse im neuen Gemeinderat Adelebsen haben sich durch die Kommunalwahl am 12. September geändert. In der neuen Legislaturperiode, die ab dem 1. November beginnt, ist die SPD mit 7 Mandaten vertreten, die CDU mit 5, die Grünen mit 3, die FDP mit 2 und die FWG Barterode/Wibbecke mit 1 Mandat.

Damit sind wir ab jetzt auf einen konstruktiven inhaltlichen Austausch untereinander angewiesen, um zu tragfähigen Entscheidungen für Adelebsen zu kommen – und das ist gut so.

Der kommunalpolitische Diskurs ist eröffnet. Wir werden uns zusammensetzen, miteinander reden und ausloten, bei welchen Themen wir uns schnell einig werden könnten und bei welchen nicht. Ob es dabei am Ende zu Gruppenbildungen oder gar Koalitionen kommt , wird sich in den nächsten Wochen bis zur konstituierenden Sitzung am 4. November entscheiden.

Aus jetziger Sicht könnte es auch dazu führen, dass es zukünftig wechselnde Mehrheiten im neuen Gemeinderat geben wird – und man sich je nach politischem Inhalt mal mit den einen oder auch mal mit den anderen Mandatsträger*innen verständigt.

Als erstes werden sich alle darüber Gedanken machen müssen, wie sie mit der zuletzt noch vom alten Rat getroffenen Entscheidung umgehen werden, zur Erschließung eines neuen Gewerbegebiets eine über 80.000 qm große Ackerfläche am Stöcken zu kaufen, die unsere Haushalte für die nächsten drei Jahre in erheblichem Maße belasten würde.

In jedem Fall wird es im neuen Gemeinderat lebendiger zugehen als im alten. Wir freuen uns auf eine sachliche und konstruktive Auseinandersetzung im Sinne einer positiven Entwicklung Adelebsens als attraktiver Ort zum Leben, Wohnen und Arbeiten.

————————————————————————————————————

Für uns in den neuen Gemeinderat gewählt wurden:

Andreas Vogelsang
54 Jahre, Dipl. Sportwissenschaftler

Petra Löb-Kompart
65 Jahre, Übersetzerin

Cathrin Stemme
54 Jahre, Industriekauffrau

———————————————————————————————————

Unsere Vertreter*innen in den neuen Ortsräten sind:

Ortsrat Adelebsen:

Annette Rummenhohl
60 Jahre, Lehrerin

Ortsrat Eberhausen:

Peter Hasse
47 Jahre, Förster

Ortsrat Erbsen:

Lutz Ehlers
60 Jahre, Arzt

Ortsrat Güntersen:

Dr. Norbert Hasselmann
70 Jahre, Chemiker

Ortsrat Lödingsen:

Melanie Breder
46 Jahre, Angestellte

————————————————————————————————————

Den Wandel aktiv gestalten, für ein zukunftsfähiges Adelebsen

Wir haben eine Vision von einem lebendigen Miteinander in unserem Flecken Adelebsen und stellen uns den Herausforderungen des Klimawandels vor Ort.

Drucksachen, Beschlussvorlagen sowie Protokolle von öffentlichen Sitzungen müssen auch in Adelebsen endlich für alle Bürger*innen zugänglich sein. Nur so lassen sich die Entscheidungen der Ausschüsse und Räte nachvollziehen, nur so können die Einwohnerfragestunden für gezielte Fragen in den Sitzungen der Gremien genutzt werden.

Der Standortfaktor Familienattraktivität wurde vom Gemeinderat in den letzten Jahren unterschätzt.

Jugendliche sollen sich nicht an Bushaltestellen treffen müssen.

Mit Freunden und Bekannten zusammenzuleben, gemeinsam den anfallenden Unterstützungsbedarf im Alter zu finanzieren, könnte zukünftig familiäre Strukturen ergänzen oder ersetzen.

Sicherung und Neuansiedlung von Gewerbe ja, aber nicht hier am Waldrand unterm Stöcken!

——————————————————————————————————————–

Große Veränderungen im Kleinen

Wie in allen anderen Gemeinden, Städten und Landkreisen werden auch bei uns in unserer Gemeinde Adelebsen Entscheidungen getroffen, die unser alltägliches Leben direkt beeinflussen. Veränderungen im Kleinen können Großes bewirken.

– Was können wir kommunalpolitisch tun, um klimaneutraler zu werden?
– Wo können wir Energie einsparen?
– Wie, wo und in welchem Umfang schaffen wir es, regenerativen Strom hier in der Region zu erzeugen?
– Wie finden wir einen Konsens bei der Ausweisung von Vorranggebieten für Windräder?
– Was ist mit der „kleinen Wasserkraft“ an Schwülme und Auschnippe?
– Was können wir gegen die zunehmende Versiegelung von Flächen tun?

– Wie kann die Attraktivität Adelebsens und der umliegenden Dörfer erhalten und weiter gestärkt werden?
– Welche Möglichkeiten gibt es, den Einzelhandel zu fördern und die Lange Straße zu beleben?

– Gibt es Treffpunkte und Einkaufsmöglichkeiten in den Dörfern?
– Was ist mit nachhaltiger Mobilität – gerade auch für die älteren Bewohner*innen?

Wird weiteres Bauland oder auch ein neues Gewerbegebiet ausgewiesen? Wann und wo?
– Kann bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden ohne immer neue Flächen zu versiegeln?
– Was passiert auf dem Gelände der ehemaligen Haupt- und Realschule?
– Wie können wir unsere Wassereinzugsgebiete schützen?

– Wie sieht es aus mit der Kinderbetreuung und dem Schulangebot in Adelebsen?
– Gibt es genug Kindergarten- und Krippenplätze?
– Sind die Öffnungszeiten bedarfsgerecht?
– Wie geht es weiter mit dem 2. Bauabschnitt an unserer Grundschule?

– Welche Möglichkeiten gibt es zur Anlage und Gestaltung naturnaher Grünflächen für mehr Artenvielfalt?

Diese und weitere Fragen liegen im Einflussbereich des Gemeinderats und der Ortsräte und können somit in Adelebsen mitentschieden werden.

Global denken, lokal aktiv werden!

Wenn du dich für Themen wie z.B. Umwelt- und Klimaschutz, Ortsentwicklung oder Verkehrswende interessierst, dann kannst du dich mit uns im grünen Ortsverband austauschen und deine Ideen einbringen. Dafür musst du nicht schon Parteimitglied sein. Gerade jetzt im Vorfeld der Kommunalwahlen 2021 gibt es viele Möglichkeiten, sich bei uns Grünen vor Ort in Adelebsen zu engagieren:

Bist du dabei? Hast du Fragen? Dann melde dich bei uns!

Schalte dich einfach zu unserem nächsten Online-Treffen dazu!
Den Termin und die Zugangsdaten erhältst du nach Anfrage per E-Mail an:
e-post[at]gruene-adelebsen.de
(Spamschutz: statt [at] bitte @ verwenden)